Was wir machen

Berliner Bohne

Die Berliner Bohne ist 2006 als "Projekt Stadtkaffee" unter dem Dach des Baobab Infoladen gestartet und übernahm als bio-fairer Stadtkaffee eine wichtige Vorreiterrolle. Im Rahmen der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde das Projekt ausgezeichnet und zum "Offiziellen Projekt der UN-Weltdekade 2008/2009" erklärt. Als der Hauptstadtkaffee ist er weiterhin in den Berliner Weltläden und im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. Kurzum: eine Erfolgsgeschichte!

Gute, nachhaltige Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass deren Errungenschaften fortbestehen. Und da jedes Projekt einen Anfang, eine Mitte und ein Ende hat, entlässt der Baobab Berlin im Frühjahr 2017 sein Projekt in die Welt - 11 Jahre und ca. 6 Mio. getrunkene Tassen Berliner Bohne später.

Vertrieben wird der Hauptstadtkaffee durch die Importorganisation GEPA – The Fair Trade Company.

Wir nutzen die Berliner Bohne natürlich weiter im Rahmen unserer Caterings und der Bildungsarbeit.